FAQS

Häufig gestellte Fragen


1Was ist NGV?
Erdgas für Fahrzeuge oder NGV (englische Abk. für: Natural Gas Vehicle) ist ein Treibstoff, der die beste Alternative zur Beibehaltung der Mobilität darstellt und die herkömmlichen Treibstoffe aufgrund seiner besseren Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit ersetzen könnte. Es besteht hauptsächlich aus Methangas (das gleiche, das auch im Haushalt verwendet wird) NGV kann sowohl im flüssigen (LNG) als auch im gasförmigen (komprimiert, CNG) Zustand verwendet werden.
2Was ist CNG?
CNG ist Erdgas in zwischen 200 und 250 bar komprimierten Zustand. Damit wird das Volumen verringert, und das Gas kann so zur Verwendung als Kraftstoff von Fahrzeugen in Flaschen abgefüllt werden
3Ist die Verwendung von CNG sicher?
Erdgas ist leichter als Luft (im Gegensatz zu den flüssigen Erdöl-Gasen) und verflüchtigt sich leicht nach oben an belüfteten Orten. Deshalb bietet es große Sicherheit beim Abfüllen, Lagern und Verbrauchen.

Video über CNG-Betankung
4Was ist LNG?
LNG ist die Abkürzung (aus dem Englischen) Flüssigerdgas. Dieses entsteht durch einen Verflüssigungsprozess, bei dem das Gas bis zu einer Temperatur von ca. -160 ºC abgekühlt wird, womit das Volumen des Gases bis auf das 600-fache reduziert wird. Es ist als Treibstoff eine der besten Alternativen für LKWs und Busse.
5Ist die Verwendung von LNG sicher?
LNG ist geruch- und farblos und nicht giftig, kann bei Umgebungsluftdruck flüssig gelagert werden. Die Verwendung ist sicher, doch aufgrund seiner niedrigen Temperatur sind für das Betanken einige spezielle Sicherheitsvorkehrungen notwendig (Gebrauch von Handschuhen, Maske, Spezialschuhen).

Video über LNG-Betankung
6Was sind die Vorteile von Erdgas als Treibstoff?
Erdgas ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr wettbewerbsfähig als Treibstoff. Im Vergleich zu Diesel und Benzin können je nach der angewandten Lösung Ersparnisse zwischen 25% bis 50% erreicht werden.


Umwelt und Lärm::
NGV ist weniger umweltbelastend, da es den Ausstoß von Stickstoff und Dieselrußpartikeln, die für die Gesundheit des Menschen gefährlichsten Schadstoffe, um über 85% bzw. fast zu 100% reduziert. Zudem wird der allgemeine CO2- Ausstoß, also des Gases, das für den Treibhauseffekt verantwortlich ist, um bis zu 20% reduziert. Erdgasbetriebene Motoren verursachen außerdem bis zu 50% weniger Lärm und Vibrationen als Dieselmotoren.
7Wie funktioniert ein LKW mit NGV?
Lastkraftwägen können sowohl mit CNG als auch mit LNG betrieben werden, je nach Wahl des Kunden. LNG bietet den Vorteil größerer Reichweiten, es gibt aber weniger Tankstellen dafür. Erdgasbetriebene LKWs können entweder ausschließlich mit Erdgas (monovalent) betrieben werden oder auch mit einem Dieseltank ausgestattet sein (bivalent, Dualkraftstoff).
8Was ist ein monovalentes Fahrzeug?
Es handelt sich um ein Fahrzeug, das nur mit Erdgas betrieben werden kann. Der Großteil der NGV-Fahrzeuge wird von den weltweit bedeutendsten Marken hergestellt. Zur Zeit werden solche Lastwägen bereits von Iveco und Scania vertrieben.
9Was ist ein bivalentes (Dualkraftstoff-) Fahrzeug?
Es handelt sich um ein Fahrzeug, das gleichzeitig mit Diesel und Erdgas betrieben wird, und bei der Verbrennung ca. 50% von jedem der beiden Kraftstoffe verwendet. Bivalente Fahrzeuge funktionieren auch ausschließlich mit Diesel. Daher ist eine Weiterfahrt auch dann möglich, wenn gerade keine NGV-Tankstelle in der Nähe ist. Heutzutage kann jeder LKW, der die Norm Euro IV, Euro V oder Euro VI erfüllt, auf den Betrieb mit Dualkraftstoff umgebaut werden.
10Entstehen für NGV-Fahrzeuge Zusatzkosten im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen?
Für NGV-Fahrzeuge besteht ein signifikanter Kostenaufschlag zwischen 25.000 und 40.000€ im Vergleich zum jeweils ebenbürtigen Dieselmodell. Allerdings werden diese Zusatzkosten durch die geringeren Treibstoffkosten, mit denen eine Ersparnis von bis zu 25% im Vergleich zu Diesel möglich ist, ausgeglichen. Der Umbau eines Diesel-LKW in ein Dualkraftstoff-Fahrzeug kostet ungefähr 14.000€. Der Umbau kann sowohl zu CNG-Diesel als auch zu LNG-Diesel erfolgen. Die Kosten für den Umbau zu LNG betragen aufgrund der höheren Kosten für die Tanks etwa 5.000€ mehr. Aufgrund der niedrigeren Kosten wird der Umbau üblicherweise von solchen Firmen bevorzugt, die erstmalig Erdgas für ihre Fahrzeuge einführen.
11Wo kann ich tanken?
Klicken Sie hier, um eine vollständige Liste der Tankstellen auf diesem Korridor einzusehen.
12Wie lange dauert es, ein NGV-Fahrzeug an der Tankstelle zu betanken?
Die Betankungszeit eines Erdgas-LKW entspricht der eines Diesel-LKW.
13Welche Modelle sind auf dem Markt auffindbar?
Gegenwärtig existiert eine große Auswahl an Fahrzeugmodellen, PKW, Lieferwagen, LKW und Busse, die mit CNG/LNG betrieben werden können. Die wichtigsten und bekanntesten Marken sind: Audi, Fiat, Lancia, Mercedes-Benz, SEAT, Škoda, Volkswagen, Volvo, Iveco, Renault Trucks, Scania, MAN, Solaris, Solbus, Van Hool, Vectia, usw.

Klicken Sie hier, um sich den Fahrzeugkatalog anzeigen zu lassen.

FAQS

Frequently asked questions


1What is NGV?
Natural Gas for Vehicles (or NGV) is a fuel that has become the best alternative for mobility. The aim is to replace conventional fuels with this one as it is more economical and pollutes less. It basically consists of methane gas (the same as the one used at home). NGV can be used in liquid form (LNG) and gaseous (or compressed, CNG).
2What is CNG?
CNG is natural gas in a compressed form, kept between 200 and 250 bar, to reduce volume and to store it in bottles for use as fuel in vehicles.
3Is CNG safe to use?
Natural gas it lighter than air (unlike the liquid gases of petroleum) and easily disperses upwards in ventilated vehicles, and so is very safe in terms of supply, sotrage and consumption.

CNG refuelling video
4What is LNG?
LNG is liquid natural gas, which undergoes a liquifying process that consists of cooling it to a temperature of about -160 °C, which reduces its volume by 600 times. It is one of the best alternatives for heavy transport vehicles.
5Is LNG safe to use?
LNG is odourless, colourless and non-toxic, it is stored in liquid form at atmospheric pressure. It is safe to use, although the low temperatures involved make it necessary to take specific safety measures when refuelling (gloves, mask, special footwear).

LNG refuelling video
6What are the benefits of using natural gas as a fuel?
Natural gas is a very competitive fuel from an economic point of view in comparison to diesel and petrol since savings of between 25% and 50% are possible, depending on the solution that is used.


Environmental and acoustic:
Consumption of NGV is less polluting because it reduces emissions of nitrogen oxide by more than 85% and particles by almost 100%, which are the main pollutants that affect human health, and at a global level it reduces CO2 emissions, the main gas causing the greenhouse effect, by up to 20%. What is more, natural gas engines produce up to 50% less sound and vibrations than diesel engines.
7How does a NGV lorry work?
Natural gas lorries can run on CNG or LNG, depending on the client's preferences. LNG has the advantage of permitting greater autonomy, but has fewer filling stations. Natural gas lorries can run exclusively with natural gas (dedicated) or have a diesel tank (dual fuel).
8What is a dedicated vehicle?
It is a vehicle that can only run on natural gas. Most dedicated NGV vehicles are made by the major international car manufacturers. Companies such as Iveco and Scania are now marketing this type of lorry.
9What is a dual fuel vehicle?
It is a vehicle that runs on diesel-natural gas, using 50% of each one during combustion. Dual fuel vehicles can run solely on diesel, so that it can still operate if there is no NGV station nearby. Nowadays, any Euro IV, Euro V or Euro VI diesel engine lorry can be converted to dual fuel.
10Do natural gas vehicles have any extra cost in comparison to a conventional one?
Natural gas vehicles have a major extra cost of between 25,000 and 40.000€ in comparison to similar petrol driven vehicles. However, this additional cost is offset by lower fuel costs, which permit savings of 25% when compared to diesel. The option of converting diesel lorries to Dual Fuel costs about 14,000€. A lorry can be converted to CNG-Diesel or LNG-Diesel; the cost of converting to to LNG is about 5,000€ more expensive because of the higher cost of the tanks. Conversion is the common option taken by companies that want to operate with GNV because the investment is lower.
11Where can I refill?
Click here to see a complete list of all the stations on the corridor.
12How long does it take to refuel a GNV vehicle at a station?
The filling time for a natural gas lorry is the same as for a diesel lorry.
13What models are available in the market?
There are currently a lot of vehicle models such as cars, vans, lorries and coaches that run on LNG/CNG, made by the largest and most widely recognised companies in the world such as: Audi, Fiat, Lancia, Mercedes-Benz, SEAT, Škoda, Volkswagen, Volvo, Iveco, Renault tracks, Scania, MAN, Solaris, Solbus, Van Hool, Vectia, etc.

Click here to enter the vehicle catalogue